14.04.2016

Diese 7 Dinge und Personen feiern ebenfalls ihren 70. Geburtstag

Unser Unternehmen feiert dieses Jahr den 70. Geburtstag. Wir sind nicht die einzigen, die dieses stolze Alter feiern.

---

1. Der Mikrowellenherd

Die Mikrowelle

Eine eher zufällige Erfindung machte der US-Amerikaner Percy Spencer während seiner Arbeit als Entwickler für die Firma Raytheon, die zunächst vorwiegend Haushaltsgeräte herstellte und dann auch Radarsysteme für militärischen Einsatz entwickelte. Die Schokolade in seiner Hosentasche schmolz, als der Forscher neben einem Magnetron stand - eine Röhre, deren Strahlung die Radarsysteme ermöglichte. Fasziniert von dieser Reaktion legte er Mais vor das Magnetron, das sofort in ein Popcorn aufplatzte. Das Experiment wiederholte er mit einem rohen Ei, das allerdings einem Kollegen ins Gesicht explodierte. Also platzierte er Lebensmittel in einer Metallbox und steuerte Magnetron-Strahlen darauf - das Essen wurde warm wie in einem Ofen und die Mikrowelle war erfunden.

2. Der Bikini

Erster Bikini 1946

Der Name "Bikini" stammt vom Bikini-Atoll, der Teil der Marshall-Inseln, auf dem 1946 mehrere Atomwaffentests durchgeführt wurden. Der gelernte Automechaniker und späterer Modedesigner Louis Réard liess seine Zeichnung des Zweiteilser am 18. Juli 1946 patentieren. Der Bikini wurde ebenfalls im Juli 1946 im Pariser Freibad Piscine Molitor vorgeführt und konnte sich die ersten paar Jahre nicht als Bademode durchsetzen, da der Bikini als schamlos und zu freizügig galt und mancherorts sogar verboten war.

3. Dolly Parton

Dolly Parton

Country-Sängerin Dolly Parton wurde am 19. Januar 1946 im US-Bundesstaat Tennessee geboren und ist seit den 1970er-Jahren eine der erfolgreichsten Sängerinnen und Komponistinnen im Bereich Pop- und Countrymusik.

4. OLMA

OLMA Bratwürste

Die OLMA hiess bis 1945 "Ostschweizerische Land- und Milchwirtschaftliche Ausstelleung", daher das Akronym OLMA. 1946 wurde die Ausstellung offiziell umbenannt in "OLMA Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung". Die Messe findet jährlich im Herbst statt und hat eine grosse wirtschaftliche Bedeutung für die Ostschweiz. Bekannt ist die Publikumsmesse vor allem für die OLMA-Bratwürste und die Degustationshallen 4 und 5, in denen Wein und Bier zur Degustation angeboten wird.

5. Cher

Cher

Am 20. Mai 2016 feiert die Sängerin und Schauspielerin Cher ihren 70. Geburtstag! Die US-Amerikanerin ist dafür bekannt, sowohl ihr Image als auch Ihre Musik immer wieder neu zu erfinden, was ihr den Spitznamen 'Goddess of Pop' eintrug.

6. Biologische Konjugation

Biologische Konjugation

Die biologische Konjugation wurde 1946 von Joshua Lederberg und Edward Tatum entdeckt. Sie bezeichnet in der Mikrobiologie die Übertragung von Erbgut eines Lebewesens durch direkten Zellkontakt von der Spenderzelle auf eine Empfängerzelle.

7. Winston Churchills Rede "Europe arise" auf dem Zürcher Münsterplatz

Churchill Europe Arise

Am 19. September 1946 hielt der britische Staatsmann Winston Churchill seine berühmte "Europarede" auf dem Münsterplatz in der Zürcher Innenstadt. Zwischen seinen zwei Amtszeiten als Premier von 1940 - 1945 und 1951 bis 1955 agierte er als Oppositionsführer des britischen Unterhauses und prägte nach dem zweiten Weltkrieg u.a. den Begriff des "eisernen Vorhangs" massgeblich.