Menü

Menü

Rasenpflege im Herbst

Ihnen gefällt der Blog? Lassen Sie es uns wissen.

Die richtige Rasenpflege sorgt für einen gesunden grünen Teppich. Damit der Rasen gut gepflegt in den Winter geht, eignet sich das Vertikutieren im Herbst besonders.

Die Extra-Kur für den Rasen

Das Entfernen der toten Grashalme ist ein wichtiger Bestandteil der Rasenpflege im Herbst. Beim Vertikutieren wird der Rasen «gekämmt» und die toten Grashalme werden entfernt. Gleichzeitig wird Unkraut, Moos und Rasenfilz entfernt – mehr Luft und Licht sowie Rasendünger gelangen an die Wurzeln und führen zu einem besseren Wachstum. Das Vertikutieren bringt zudem einen weiteren grossen Vorteil mit: Die unliebsame Hirse, die sich im Frühling gerne breit macht, wird durch die richtige Rasenpflege im Herbst minimiert.

Rasen vertikutieren

Vor dem Vertikutieren wird der Rasen gemäht. Beim anschliessenden Vertikutieren sollten die Messer des Vertikutierers maximal fünf Millimeter tief in den Boden eindringen. Dringen die Messer zu tief in den Boden ein, werden die Wurzeln der Grashalme zerstört. Der Rasen wird in parallelen Bahnen und anschliessend im Schachbrettmuster quer darüber vertikutiert. Das gesamte entferne Material wird zusammengenommen und von der Rasenfläche entfernt.

Herbstdüngung und Nachsaat

Durch die Verwendung eines speziellen Herbstdüngers, der besonders viel Kalium enthält, wächst der Rasen rasch wieder nach und wird grün und dicht. Zudem wird durch die Herbstdüngung eine verbesserte Winterfestigkeit des Rasens erreicht. Die Rasengräser halten Winterkrankheiten wie Schneeschimmel besser stand. Die durch die Trockenheit während des Sommers und durch das erfolgte Vertikutieren entstandenen Lücken können mit einer Rasen-Nachsaatmischung angesät und regelmässig gewässert werden.

Die Profis für Ihren Garten

Sind grössere Arbeiten in Ihrem Garten fällig oder brauchen Sie Unterstützung bei der Pflege Ihrer grünen Oase? Gerne erstellen wir Ihnen eine unverbindliche Offerte. Unser Unterhaltsteam steht Ihnen gerne zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert