Menü

Menü

Wässern über Ostern: Besonders eine neue Bepflanzung braucht jetzt Pflege

Ihnen gefällt der Blog? Lassen Sie es uns wissen.

Die Wettervoraussagen für dieses Wochenende zeigen beinahe frühsommerliche Temperaturen an. In vielen Gärten ist die Bepflanzung oder sogar der Rollrasen frisch angelegt. Besonders in der Anfangszeit, wenn die Wurzeln noch nicht tief in der Erde sind, ist das Wässern sehr wichtig. Deshalb hier ein kurzer Wochenend-Gartentipp:

Kurzüberblick für richtiges Wässern im Garten

  • Die Bewässerung am Morgen und am Abend ist vorteilhaft, da das Wasser nicht durch die Sonnenstrahlen verdunstet.
  • Bei der Menge sollte darauf geachtet werden, dass die gesamte Erde nass ist und nicht nur oberflächlich gegossen wird.
  • Die Wasserzufuhr sollte direkt an der Wurzel geschehen, um die direkte Aufnahme des Wassers zu erleichtern und den Wasserverbrauch zu senken.
  • Tröge und Töpfe auf Terrassen brauchen etwas mehr Wasser, da sich die Gefässe schneller aufwärmen und das Wasser so schneller verdunstet. Ein Abflussloch im Topf verhindert zusätzlich Staunässe.
  • Regenwasser eignet sich für die Bewässerung der Pflanzen hervorragend. Die Temperatur ist optimal und das Wasser verändert den pH-Wert der Erde kaum.

Für eine automatische und ressourcensparende Bewässerung ist eine Bewässerungsanlage eine gute Investition. Eine Tropfbewässerung gibt jeder Pflanze gezielt die richtige Menge Wasser. Aktuell empfehlen wir aufgrund der kalten Nächte und des möglichen Frostes von Hand zu giessen. Doch schon bald können die Bewässerungsanlagen in Betrieb genommen werden. Unser langjähriger Partner GardenTec hat bereits zahlreiche Gärten und Terrassen für diese Gartensaison ausgerüstet.

In dem Sinne wünschen wir frohe Ostern!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert