Menü

Menü

Wohnüberbauung Seewiese, Rapperswil-Jona

Ihnen gefällt der Blog? Lassen Sie es uns wissen.

In der Kempratner Bucht ganz nahe beim Zürichsee entstehen per Frühjahr 2022 neue Mietwohnungen und Gewerbeflächen. Wir setzen die moderne Umgebungsgestaltung mit einem durchdachten Pflanzkonzept um. In Zukunft soll eine Blumenwiese und verschiedenste Pflanzen kleine und grosse Bewohner:innen begeistern.

Die fertige Umgebungsgestaltung

Für jede Jahreszeit und für Gross und Klein

Um eine harmonische Verbindung zwischen den Häusern zu erzeugen, sind Betonelemente mit Pflanzen geplant, sogenannte «Pflanzschiffe». Nicht nur das Element Erde wird bei dieser Wohnüberbauung zum Zuge kommen, sondern auch Wasser und Feuer in Form eines Brunnens und einer Feuerschale im Aufenthaltsbereich. Die Kinder können sich auf einen coolen Spielplatz freuen mit einer Dschungelschaukel und einem Sandkasten.

Die Updates der Baustelle

Update Januar 2022: Es hat sich einiges getan! Die Belagsarbeiten für den Weg haben stattgefunden sowie der Spielplatz hinten rechts wurde gebaut. Ausserdem dürfen sich die Velobesitzer auf genügend Veloständer (vor den Häusern) freuen.

Update Februar 2022: Die Pflanzschiffe wurden geliefert und werden nun Verteilt. Bei einigen Gebäuden ist das Gerüst ebenfalls schon weg und die Wohnüberbauung wird immer lebendiger.

Update März 2022: Die Bäume und Sträucher, die letzten Winter gesetzt wurden, beginnen bereits zu blühen. Die Pflanzschiffe wurden in den letzten paar Tagen aufgebaut und fertig bepflanzt. Der Aussenraum nimmt allmählich seine finale Form an.

Update März bis Mai 2022: Elemente wie der Brunnen, der Tischtennistisch, Gartentische mit Sitzbänke, der Feuerring und weitere Elemente, die zur Umgebungsgestaltung beitragen wurden gesetzt. Auch wurde der Parkplatz in dieser Zeit fertig gestellt sowie Arbeiten wie beispielsweise das Verteilen des Schotters für den Schotterrasen, Rasen ansäen usw. gemacht.

Update Juni 2022: Das Bauprojekt wurde offiziell übergeben.

Erst nach mehreren Wochen/Monaten kommt die Bepflanzung richtig zur Geltung. In den Bildern die oben zu sehen sind, ist der Fortschritt gut ersichtlich. Die Pflanzen (darunter Bäume, Sträucher, Gräser und Blumen) gedeihen und besonders das Ziergras in den Pflanzschiffen ist ein Blickfang für den Aussenbereich geworden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert