Lehrstellen bei egli jona

Das erwartet dich in der Ausbildung im Gartenbau

Kein Bock auf Büro? Lerne Landschaftsgärtner/-in!

Wir bilden Lernende aus im Garten- und Landschaftsbau. Als eines der grössten Gartenbauunternehmen der Schweiz lernst du während deiner Lehre bei uns alle Facetten des Gartenbaus kennen: Grosse Gärten, kleine Gärten, Gartenpflege, Neuanlagen und vieles mehr. Wir unterstützen dich beim Lernen der Pflanzen und des Schulstoffs und bieten interne Kurse speziell für unsere Lernenden an. Zurzeit bilden wir 12 Lernende aus.

Gerne kannst du dich auch für eine Schnupperlehre anmelden. Das Formular findest du weiter unten.

Bewirb dich bei uns! Wir freuen uns, dich auf deinem Weg zu begleiten.

Für den Lehrbeginn im Sommer 2022 vergeben wir Lehrstellen als Gärtner/in EFZ und EBA. Der Ausbildungsort befindet sich bei uns in Rapperswil-Jona. Bitte bewirb dich schriftlich bei Stefan Fiorili.

Stefan Fiorili
egli jona ag
Buechstrasse 38
8645 Rapperswil-Jona

Fragen zur Lehrstelle? 

Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail, damit wir dir deine Fragen zum Gärtnerberuf beantworten können. 

Telefon 055 224 30 30
E-Mail stefan.fiorili@eglijona.ch

Was du über die Lehre als ­"Gärtner/in EFZ" mit eidg. Fähigkeitszeugnis wissen solltest

Das sind die häufigsten Fragen zur Lehre als Gärtner//in EFZ. Du möchtest weitere Fragen beantwortet haben? Kontaktiere uns, gerne beantworten wir dir alle weiteren Fragen persönlich. 

Wie lange dauert die Lehre?

Die Lehre zum/zur Gärtner:in mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) dauert 3 Jahre. Die Lehre zum / zur Gärtner:in mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) dauert 2 Jahre.

Wie oft besuche ich die Schule?

Du besuchst während einem Tag in der Woche die Schule und lernst alle theoretischen Grundlagen für den Beruf.

Zudem besuchst du regelmässig überbetriebliche Kurse (ÜK), welche ca. zwei bis vier Mal jährlich stattfinden.

In welcher Schule werde ich ausgebildet?

Üblicherweise wirst du in Wetzikon ausgebildet. Je nach Wohnort kann es aber auch sein, dass du nach Rorschach gehst.

Kann ich nach der Lehre im Team von egli jona bleiben?

Es besteht die Möglichkeit, nach der erfolgreich abgeschlossenen Lehrzeit weiterhin Teil des Teams zu bleiben. Wir freuen uns immer über talentierten Nachwuchs aus dem eigenen Haus.

Welche Aussichten habe ich nach der Lehre?

Nach deiner Lehre hast du ein breites Fachwissen und kennst die unterschiedlichen Arbeiten als Gärter:in. Bei uns kannst du deine Leidenschaft weiterverfolgen, ob im Neubau, Poolbau oder Unterhalt.

Wir begleiten dich auch gerne bei deinem weiteren Werdegang zum / zur Vorarbeiter:in, Polier oder Bauführer:in. Zudem hast du die Möglichkeit, dich auch während deiner Anstellung bei uns weiterzubilden. Bei Jardin Suisse findest du alle Aus- und Weiterbildungen in der Grünen Branche. 

Welche Noten brauche ich für die Lehre als Landschaftsgärtner/in?

Uns ist es wichtiger, dass du den Beruf gerne ausübst, mitdenkst und anpacken kannst. Deshalb sind deine Noten nebensächlich. Dafür kannst du dich während einer fünftägigen Schnupperlehre beweisen, bevor du dich auf die Lehrstelle bewirbst. Wir freuen uns auf dich!

Von wem werde ich betreut?

Dir steht unser Berufsbildner Stefan Fiorili während deiner gesamten Lehrzeit zur Seite. Zudem wirst du auf den Baustellen und Gärten von den Vorarbeiter:innen begleitet und ausgebildet. Freu dich auf eine gute Unterstützung mit abwechslungsreichen Arbeiten!

Wie kann ich mich bei egli jona bewerben?

Uns ist wichtig, dass du Gefallen am Beruf hast und gerne mithilfst. Deshalb nehmen wir deine Bewerbung nach einer fünftägigen Schnupperlehre gerne entgegen. Hier kannst du dich für eine Schnupperlehre anmelden. Durch diese fünf Tage können wir deine Fähigkeiten schon etwas besser einschätzen und wissen, ob du zu uns passt – ganz unabhängig von deinen Noten.

Zudem brauchen wir einen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie ein aktuelles Schulzeugnis. Im Motivationsschreiben kannst du uns folgende Fragen beantworten:

  • Weshalb möchtest du Gärtner/in werden?
  • Weshalb möchtest du die Lehre bei uns machen?

Schau uns über die Schulter

Weitere Einblicke in den Gartenbau findest du auf Instagram

Anmeldung Schnupperlehre

Einblicke in eine vielseitige Ausbildung