Naturteich

Ohne bis wenig Technik

Schwimmteich "Natur"

Die naturnahe Gestaltung eines Natur-Schwimmteiches vermittelt den Eindruck, der Schwimmteich sei schon immer da gewesen. Das ruhige Wasser bringt eine neue Note in den Garten und wirkt entspannend und beruhigend. Schlichte und natürliche Gestaltung, sanfte, runde Formen zeichnen Naturgarten-Teiche aus. Der Naturteich besitzt keine Pumpen oder Wasserumwälzung – somit ist er ein stehendes Gewässer ohne technische Unterstützung.

Es ist kein Wasserwechsel erforderlich und die Wasseraufbereitung erfolgt durch Sedimentation, Phyto- und Zooplankton sowie Pflanzenwachstum. Im Naturteich herrscht eine grosse Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen, ein Biofilm bildet sich an allen Bereichen. Es sind vorübergehende Trübungen während des Jahres möglich. Optional kann ein Oberflächenskimmer eingebaut werden.