Menü

Menü

Sanftes Geplätscher: Ein Garten mit vielen Facetten und einem Brunnen

Ihnen gefällt diese Referenz? Lassen Sie es uns wissen.

Dieser Garten gehört zu den 50 schönsten Privatgärten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wurde vom Callwey Verlag mit dem Award «Gärten des Jahres 2022» ausgezeichnet. 

Das Aussenwohnzimmer besticht durch das Gesamtkonzept: Wohnlich, modern und doch verträumt. Die unterschiedlichen Bereiche fliessen wie der Brunnen ineinander über und doch stehen sie für sich.

Der Garten vor und nach der Umgestaltung

Mit der Gartenumgestaltung wurde die Atmosphäre des Gartens verspielter und romantischer. Magische Stunden sind bei diesem Garten mit Brunnen garantiert.

Magische Anziehung des Brunnens

Betritt man den Garten, springt der Ahornbaum sofort ins Auge. Umgeben von duftendem Lavendel, welcher von vielen Bienen, Hummeln und Schmetterlingen besucht wird, steht ein markanter Holztisch mit Stühlen, dessen Musterung die Äste der Solitärbäume widerspiegeln. Der Ahorn bildet ein Blätterdach über dem Sitzbereich, sodass der Sitzplatz verträumt einladend wirkt. Es entsteht ein Raum ganz ohne Wände.

Magisch angezogen von diesem Sitzbereich eröffnet sich einem schon das nächste Highlight um die Ecke: In der Mitte des Essbereichs steht ein Brunnen mit drei Wasserspeiern. Das Wasser spiegelt sich in den Stämmen der Solitärbäume neben dem Wasserspiel. Egal, wo man sich im Garten befindet: Der Brunnen ist nicht nur optisch sondern auch akustisch das Zentrum dieses Aussenwohnzimmers.

Sanftes Geplätscher mit der die Umgebung in Vergessenheit gerät

Was sich im Garten verändert hat

Schon vorher war das Element Wasser sehr präsent. Der Teich und die Böschung liessen den Garten sehr schmal werden. Durch die Umgestaltung wurde sehr viel Platz und Privatsphäre geschaffen. Der Garten erschliesst sich um die Küche und das Wohnzimmer. Nach der Umgestaltung passt der Aussenraum zum Innenraum. Die Grenzen sind fliessend und durch die Beleuchtung wird der Innenraum am Abend zusätzlich erweitert. 

Ein Garten für jede Jahreszeit

Im Spätsommer und Herbst erwachen die Herbstanemonen im gesamten Garten und trauen sich sogar zwischen den Wasserspeiern hoch. Angekommen beim Brunnen befindet man sich nun im Essbereich des Gartens, welcher durch eine Pergola zusätzlich geschützt wird. Der Essbereich ist direkt von der Küche erreichbar und wird wenn immer möglich genutzt. Neben der Treppe befindet sich zudem ein kleines Kräuterbeet, welches gerne genutzt wird.

Eingebetten in einer wunderschönen Natursteinmauer vergehen Stunden in dieser Lounge wie im Flug. Ein Buch in der Hand und sanftes Geplätscher des Brunnens im Hintergrund: Hier kann der stressige Alltag schnell vergessen werden. Folgt man der Treppe nach oben, schweift der Blick über den Garten mit seinen vielen einzelnen Highlights.

Im Sommer ist der Garten von Lavendel umgeben

Im Herbst haben die Anemonen und die Bäume ihren grossen Auftritt

Ein Beleuchtungskonzept für eine einmalige Atmosphäre

Ein ganz besonderes Highlight ist das Licht, welches im Garten eingesetzt wurde. Brunnen, Wege, Mauern und Bäume sind auch nach den Sonnenstunden beleuchtet und sorgen für ein ganz besonderes Ambiente. Die Baumkronen leuchten und lassen die Umgebung noch mehr in den Hintergrund rücken. Ein echtes Paradies bei Tag und bei Nacht und zu jeder Jahreszeit. Mehr über die Möglichkeiten der Gartenbeleuchtung finden Sie bei unserem Partner GardenTec.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert